Carpe Diem – nutze den Tag => Für ein Leben in Balance

Angeboten wird Beratung und „Lebenshilfe“ für Menschen, die sich in schulischen, sozialen, persönlichen und psychischen Lebenskrisen befinden. Hilfestellung und Begleitung bei der Persönlichkeitsentwicklung, bei der Stabilisierung, der Aufarbeitung und Bewältigung von persönlichen Lebenskrisen. Gemeinsam sollen Strategien zur Bewältigung entwickelt und angewendet werden.

Weiterhin biete ich meine Hilfe Schülern/Schülerinnen, Eltern, Lehrern/Lehrerinnen und Referendaren/Referendarinnen mit sozialen, persönlichen, pädagogischen und / oder psychischen Problemen im Alltag und Schulalltag an. Bei der Bearbeitung sollen vorrangig Anregungen und Hilfestellungen zur Aufarbeitung und Verarbeitung angeboten werden.

Blumen-HimmelIn der heutigen Gesellschaft gibt es immer mehr sogenannte Patchwork-Familien oder alleinerziehende Elternteile. Kinder und Jugendliche haben mit diesen Situationen nachweislich viele Probleme. Diese können sich auf ihre Leistungen in der Schule, auf den Schulalltag und in der häuslichen Umgebung auswirken. Verhaltensauffälligkeiten und Probleme in den zwischenmenschlichen Beziehungen sind verstärkt festzustellen.

Veränderungen von Erziehungszielen, Erziehungsprinzipien und Erziehungsinhalten, sowie deren Auswirkungen sind feststellbar. Glücksgefühle und Erfolgserlebnisse werden oft nur noch in der virtuellen Welt ( Computerspiele, Internet, usw. ) ausgelebt. Es können mögliche Auswirkungen von Mobbing, Schulverweigerung, Über-oder Unterforderung, Alkoholmissbrauch / Komasaufen und vieles mehr sein.

Dies sind u.a. die Arbeitsbereiche, die ich in meiner Praxis anbieten möchte, um Jugendlichen und Erwachsenen mit Problemen zu helfen. Durch positive Gesprächsführung und aktives Zuhören sollen Problembereiche aufgeschlüsselt, be- und verarbeitet werden. Auch sollen tragfähige Konzepte zur Bewältigung gemeinsam erarbeitet, installiert und ziel-, handlungs- und / oder prozessorientiert aufgebaut werden.

Finden diese Beratungsschwerpunkte Ihr Interesse, vereinbaren Sie doch bitte einen unverbindlichen Beratungstermin.

Der Weg ist das Ziel und beginnt mit den ersten Schritten.